Bachstüb'l Leipzig - Leipzig

Beschreibung:
Das Gebäude Thomaskirchhof 12, in dem sich seit 1977 das Café „Bachstübl“ befindet, wurde erstmals auf einem Kupferstich von Merian aus dem Jahre 1650 dargestellt. Allerdings dürfte die Bausubstanz im Kern noch gut 100 Jahre älter sein. Die Gewölbe im Gastraum stammen noch aus dieser Zeit. Wie Reste der datierten, hölzernen Laubengangarchitektur im Hof belegen, hat es 1682 einen größeren Umbau gegeben. 1735, also zu der Zeit als Johann Sebastian Bach als Thomaskantor wirkte, waren die beiden Bürgerhäuser Burgstraße 2 und Thomaskirchhof 12 bereits zu einem einheitlichen, dreigeschossigen Gebäude zusammengefasst worden.
Schreibe Deine eigene Bewertung über Bachstüb'l Leipzig
Gib Deine Sterne-Bewertung ab
Bitte gib Deine Sterne-Bewertung ab
Die Bewertung muss zumindest 15 Zeichen enthalten
Ähnliche Geschäfte in der Nähe
420 mt
Gasthaus Alte Nikolaischule | Reinhardts City Gastronomie
Nikolaikirchhof 2, Leipzig - Zentrum
04109 Leipzig
651 mt
Diablo
Roßplatz 6
04103 Leipzig
838 mt
del Cavaliere Ristorante
Nürnberger Str. 11
04103 Leipzig
934 mt
Leipziger Studentenkeller e.V.
Nürnberger Str. 42
04103 Leipzig
2 km
Marché Restaurants Deutschland GmbH
Pfaffendorfer Str. 26
04105 Leipzig
2 km
Zoo Restaurant
Pfaffendorfer Str. 29
04105 Leipzig