Kirchengemeinderat St. Petri - Ratzeburg

Beschreibung:
Die Kirchengemeinde St. Petri ist eine von drei evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Ratzeburg.
Sie umfasst das Gebiet der Vorstadt (östl. Stadtgebiet) und der Insel (bis auf den Domhof). Sie hat zwei Kirchgebäude, zwei Friedhöfe, zwei Kirchenbüros, eine Kindertagesstätte und ein Jugendcafé.
Die St. Petri-Kirche wurde um 1200 neben dem Dom (für den Klerus) als „Stadtkirche“ für die Bürger errichtet. 1791 wurde diese durch eine spätbarocke Querschiffkirche ersetzt, die auch als Garnisonskirche genutzt wurde. Nach dem Krieg wurde u.a. für die vielen hier angesiedelten Flüchtlinge (in der Vorstadt neben der Kaserne) die Ansveruskirche mit Pastorat und Gemeindehaus gebaut, außerdem eine Friedhofkapelle und ein Kindergarten.
Der Kirchengemeinderat (KGR), als gewähltes Leitungsgremium, sorgt für die Verkündigung des Evangeliums in Wort und Tat. Er entscheidet über die Anstellung und den Einsatz der Mitarbeitenden, verwaltet die Gebäude und die Finanzen der Kirchengemeinde und vertritt sie nach außen.
Er bildet Ausschüsse für die verschiedenen Arbeitsbereiche (Finanzen und Verwaltung, Bau, Kindergarten, Friedhof, Öffentlichkeit, Gottesdienst, Kirchenmusik, Jugend...) in denen auch weitere Gemeindemitglieder mitarbeiten können. Er tagt in der Regel einmal im Monat und beruft einmal jährlich eine Gemeindeversammlung ein, auf der er Rechenschaft über seine Arbeit gibt.

Schreibe Deine eigene Bewertung über Kirchengemeinderat St. Petri
Gib Deine Sterne-Bewertung ab
Bitte gib Deine Sterne-Bewertung ab
Die Bewertung muss zumindest 15 Zeichen enthalten
Ähnliche Geschäfte in der Nähe
141 mt
Neuapostolische Kirche Ratzeburg
Brauerstr. 12
23909 Ratzeburg
173 mt
Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche, Ratzeburg
Bauhof 6
23909 Ratzeburg
2 km
Jehovas Zeugen Versammlung Ratzeburg
Heilsberger Str. 8
23909 Ratzeburg
3 km
Freie Evangelische Christus Gemeinde Ratzeburg
Robert-Bosch-Str. 7
23909 Ratzeburg